Informationen zum Mathematikunterricht in Klasse 11-13

Klasse 11: 4 Wochenstunden, evt. 2 zusätzliche Wochenstunden Profilkurs

Klasse 12/13: 3 Wochenstunden Grundkurs oder 5 Wochenstunden Leistungskurs

Einführungsphase

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unterrichten wir das Fach Mathematik im Klassenunterricht und im sogenannten Profilkurs, der eine gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen des Leistungskurses ermöglicht. Zusätzlich kann ein Förderkurs im Umfang von einer Wochenstunde gewählt werden. Wir empfehlen bei einer MSA-Prüfungsnote in Mathematik von 4 oder schlechter bzw. bei Problemen im aktuellen Stoff den Besuch dieses Kurses.

Kursphase

In der Kursphase bieten wir stets mehrere Grundkurse und einen Leistungskurs Mathematik an, sodass das das Fach Mathematik als schriftliches und als mündliches Prüfungsfach gewählt werden kann. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, z.B. zu Ausstellungen mit mathematisch-technischem Schwerpunkt, tragen zu einem noch lebendigerem Mathematikunterricht bei. In der Abiturvorbereitungsphase in Klasse 13 bieten wir außerdem ein Vorbereitungsseminar für den Leistungskurs an.

Inhalte und Kompetenzen

Unser schulinternes Curriculum legt die Inhalte und Kompetenzen fest, die im Verlauf der gymnasialen Oberstufe zu erwerben sind. Das Curriculum basiert auf dem Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe und den Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife.

Einführungsphase (Klasse 11)
   Fundamentalbereich Profilkurs
1. Halbjahr   lineare, quadratische und Potenzfunktionen Mengen, Funktionen und Gleichungen; Wurzel- und Trigonometrische Funktionen
2. Halbjahr Exponentialfunktionen, Änderungsraten, Ableitung, Wahrscheinlichkeitsrechnung Folgen und Grenzwerte, Statistik