Deutsch an der Kopernikus-Oberschule

Fachbereich MitgliederDie Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“  (Ludwig Wittgenstein)

Dieses Zitat von Wittgenstein kann man sehr kontrovers diskutieren und nicht jede*r wird dieser Aussage uneingeschränkt zustimmen. Aber es verdeutlicht:

Sprache stellt einen elementaren Bestandteil unserer Identität dar und ist sowohl für unsere individuelle als auch soziale Entwicklung unentbehrlich.

In der Schule fällt die komplexe Aufgabe, die Sprachentwicklung und das Sprachgefühl zu bilden und zu fördern, in besonderem Maße dem Fach Deutsch zu.

- Sprechen und Zuhören,

- Schreiben und Lesen,

- Umgang mit Texten und Medien sowie

- Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln

sind die prozessbezogenen Kompetenzen, die im Deutschunterricht erworben werden. Verschiedene Methoden und Arbeitstechniken werden mit den Inhalten der einzelnen Kompetenzbereiche verknüpft.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, muss der Deutschunterricht vieles leisten: Die Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse der Schülerinnen und Schüler müssen über die Jahre stets weiterentwickelt werden, altersangemessene Lektüren aller Art weiten den Blick der Kinder auf die Welt und sich selbst, verschiedene Aufsatzformen stärken das Ausdrucksvermögen, die Auseinandersetzung mit zahlreichen Medien hilft bei der Orientierung in der digitalen Welt.

Aber das ist bei Weitem nicht alles: Kerngeschäft ist besonders das Unterrichtsgespräch. Hier lernen Schülerinnen und Schüler, sich auszudrücken, Positionen einzunehmen, sich in andere hineinzuversetzen und zuzuhören, im Miteinander Ergebnisse zu formulieren und Lösungen zu entwickeln. Und dies in ganz unterschiedlichen Sozial- und Darstellungsformen - unter anderem auch im szenischen Spiel.

Daraus lässt sich - wie der Rahmenlehrplan einfordert - schließen:

Die Auseinandersetzung mit Literatur und die Arbeit an der eigenen Sprache sind Bausteine in der Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen und ermöglichen die Bewältigung der Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt.

Der Deutschunterricht trägt damit zur Erweiterung ihrer Welt bei.

Hier geht es zum Padlet des Fachbereichs.

Roswitha Monte (Fachbereichsleitung Deutsch) und Annika Schmidt-Kotsch (Fachleitung Deutsch)