Gesellschaftswissenschaften in der Mittelstufe

In der Mittelstufe werden die FĂ€cher Geschichte, Politische Bildung, Geografie und Ethik unterrichtet, wobei darauf geachtet wird, dass eine Lehrkraft den gesamten Lernbereich unterrichtet. Auf dem Zeugnis werden Einzelnoten erteilt, da eine curriculare Vernetzung, die fĂŒr einen Lernbereich erforderlich ist, zur Zeit noch erarbeitet wird. 

Im ersten Halbjahr eines jeden Jahrganges wird der Unterricht kausal- chronologisch erteilt, das zweite Halbjahr bietet die Gelegenheit, durch eine Fallanalyse oder einen LĂ€ngsschnitt die drei FĂ€cher Geschichte, Geografie und Politische Bildung thematisch zu verbinden. 

Die kontinuierliche Unterrichtsentwicklung im Bereich der Methoden- und Medienkompetenz erleichtert den Umgang mit neuen digitalen Medien und wird der zunehmenden HeterogenitÀt gerecht.

DarĂŒber hinaus gibt es ein digitales Vorhaben in jedem Fach, in dem die SchĂŒler*innen innerhalb einer Einheit mit neuen digitalen Plattformen (z.B. Padlet) vertraut gemacht werden und ihre Arbeitsergebnisse vielfĂ€ltig darstellen und kommentieren können. FĂŒr das Fach Ethik liegt ein eigenes Curriculum vor.

Geschichte:

Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist die Förderung und Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins, das unter BerĂŒcksichtigung von fachspezifischen Methoden das Welt- und SelbstverstĂ€ndnis fördern soll. Die Eingebundenheit des Menschen in seine geschichtlichen BezĂŒge, seine Interpretationen, die auch sein Handeln bestimmen, soll untersucht werden. Diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit trĂ€gt zu einem besseren VerstĂ€ndnis der Gegenwart bei.

Politische Bildung:

Demokratien befinden sich durch nationale und internationale Herausforderungen stets im Wandel. Ihre Gesellschaften zeichnen sich durch ein hohes Maß an KomplexitĂ€t und HeterogenitĂ€t aus Umso wichtiger ist es, die politische MĂŒndigkeit der SchĂŒler*innen zu fördern. Sie werden befĂ€higt, eine plurale Gesellschaft mit ihrer Vielzahl unterschiedlicher Identifikationsangebote und Orientierungsmuster zu verstehen und anhand konkreter gegenwartsbezogener Beispiele zu analysieren.

Geografie:

Im Fach Geografie lernen die SchĂŒler*innen rĂ€umliche Strukturen und Prozesse auf der Erde kennen. Die raumprĂ€genden Wirkungen der NaturkrĂ€fte sowie die EinflĂŒsse des Menschen werden an lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen aufgezeigt. Die Besonderheit des Faches ist der Raumbezug, der sich in den vier Kompetenzen „RĂ€umliche Orientierung“, „Raumanalyse“, „Raumbewertung“ und „Raumverantwortung“ niederschlĂ€gt und an konkreten Beispielen vermittelt wird.

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