Initiative Klischeefrei

KlischeefreiUnsere Stärken liegen besonders in der Berufs-und Studienorientierung sowie dem sozialen Lernen. Dies wurde uns unter anderem bereits durch das Siegel für exzellente Berufliche Orientierung mehrfach bescheinigt und auch das Engagement im Bereich "soziales Lernen" wurde mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. Die Coronakrise hat unsere Stärken nur noch mehr gefordert und gefördert, sodass wir auch im Digitalen Lernen große Fortschritte verzeichnen können. Gemeinsam das Beste aus uns herauszuholen liegt uns am Herzen.

Unsere Motivation der Initiative Klischeefrei beizutreten
Berufliche Orientierung und auch das Leben an einer Schule verändert sich stets. Jede/n auf unserem gemeinsamen Weg mitzunehmen und dort zu fördern, wo die individuellen Stärken liegen, ist unser Ziel. Die Initiative "Klischeefrei" trifft exakt unsere Zielsetzung.

Wie setzen wir uns für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung ein?

Angefangen im Unterricht - speziell im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik, dessen Inhalte insbesondere die Zukunft unserer Schüler*innen anspricht, legen wir Wert auf "klischeefreie" Themen und Beispiele. So wird in der 7. Klasse die Haushaltsführung durch alle Formen von Familie beleuchtet, im 8. Jahrgang unter anderem der GenderPayGap-Day in den Vordergrund gerückt, die 9. Klasse bietet im Rahmen des Betriebspraktikums Raum für Reflexionen über Strukturen und Beziehungen in Unternehmen und im Jahrgang 10 wird es Zeit sich selbst zu hinterfragen - "Limitiere ich mich durch berufliche Vorurteile selbst?" "Sollte ich vielleicht doch ganz andere berufliche Wege wagen?"
Ferner legen wir in der persönlichen (Berufs)beratung viel Wert auf klischeefreien Umgang. Jede/r wird individuell beraten und dies auch aus unterschiedlichen Perspektiven -männlich, weiblich, divers, Sekundarschule, Oberstufe, Jugendberufsagentur usw. Und auch im allgemeinem Schulleben liegt uns die Diversität unserer Schülerschaft am Herzen. Drei speziell geschulte Kolleg*innen haben immer ein offenes Ohr für Schüler*innen, die Fragen zur (eigenen) sexuellen Orientierung oder Identität haben.

Ein tolerantes, angenehmes und vorurteilfreies Miteinander wird an der Kopernikus-Oberschule gelebt und wird durch die Initiative Klischeefrei noch unterstützt und in den täglichen Fokus gerückt.