interessierte UNESCO-Projektschule 🏛️

Seit 2020 bemühen wir uns als Schulgemeinschaft zusammenzutragen, wie viele Projekte an unserer tollen Schule vorhanden sind. Und trotz Corona waren es sogar noch mehr als gedacht. Von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Beratung und Bibliothek zu Diversity & sexueller Vielfalt, der Umuganda-Garten, de Arbeit mit den Kultur-Agenten bis hin zu unserem bekannten Mediationsteam - die Liste wurde immer länger.
Somit war klar, dass wir uns über die Auszeichnung als UNESCO-Projektschule informieren müssen und das nächste Ziel in Angriff nehmen.

United
ations

Educational
Scientific
Cultural and Communication
Organisation

Als interessierte Unesco-Projektschule engagiert sich die Kopernikus-Oberschule im Unesco-Netzwerk, das in Deutschland rund 300, weltweit über 11500 Schulen umfasst. Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern.

Die Leitlinien der Unesco: Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung, Interkulturelles Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship, Freiheit und Chancen im Digitalen Zeitalter und UNESCO-Welterbeerziehung sind mittlerweile in unseren Curricula fest verankert und haben großen Einfluss auf den Unterricht sowie das Schulleben gewonnen.

DUK Projektschulen Grafik Abb02