Englisch in der Mittelstufe

Bildschirmfoto 2020 12 20 um 10.04.45

An Englisch kommt niemand vorbei…

Englisch ist weltweit die verbindende Sprache zwischen Menschen, die die Möglichkeit eröffnet, sich angesichts der sprachlichen, sozialen und kulturellen Vielfalt zu verständigen und zu verstehen.

Hier geht es zu unserem Padlet

Die Kommunikationstechnologie, die zunehmende Mobilität, das Zusammenwachsen der Länder Europas und der Welt machen es heute möglich, in andere Länder zu reisen und als Tourist*in, Schüler*in, Auszubildende/r, Student*in oder im Beruf Kontakte zu knüpfen, zu arbeiten und Freunde zu gewinnen.

Solide Kenntnisse der englischen Sprache werden heute in allen sozialen und beruflichen Kontexten vorausgesetzt. Damit  unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen vorbereitet sind, haben wir die verbindliche Anzahl von Englischstunden erhöht und  unterrichten in den Jahrgängen 7 bis 10 vier Stunden Englisch pro Woche.

Der Unterricht findet in Klasse 7 zunächst im Klassenverband statt. Ab dem 2. Halbjahr dieser Klassenstufe werden die Schüler*innen in leistungsdifferenzierte Kurse eingeteilt, so dass sie gemäß ihrer Fähigkeiten und Begabungen gezielt gefördert und gefordert werden können.

Die Schüler*innen lernen, sich in typischen Alltagssituationen in der englischen Sprache sicher zu bewegen. Wir arbeiten mit Camden Market, dem Lehrwerk von Diesterweg.  Dieses bietet vielfältige Möglichkeiten zum selbstständigen und selbstverantwortlichen Lernen. Die Entwicklung kommunikativer, methodischer und interkultureller Kompetenzen ist dabei ebenso Ziel des Unterrichts wie die Entwicklung der Medienkompetenz, d.h. die Nutzung von Medien beim Erlernen der Sprache und die Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Medien in allen Lebensbereichen.

Für interessierte Schüler*innen wird im 9.Schuljahr eine Fahrt nach Schottland gemeinsam mit Oberstufenschüler*innen angeboten.  Neben Stadterkundungen, Besichtigungen und Ausflügen steht die Begegnung mit schottischen Schüler*innen auf dem Programm.

Engl5

Travelblog Scotland