Informationen zum Fachbereich Biologie

In Klasse 7 wird Biologie in kleineren Lerngruppen undifferenziert unterrichtet.

In den Klassen 9 und 10 wird Im Fach Biologie in leistungsdifferenzierten Kursen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und lernen dabei die verschiedenen Bereiche der Biologie kennen.

„Schüler retten Leben“ ist ein besonderes Projekt, welches ab Jahrgang 7 eine Grundausbildung mit Informationen, Demonstrationen und praktischen Übungen zur Reanimation durch unsere geschulten Lehrkräfte vermittelt.

Ergänzt wird dieses Projekt, indem Schülerinnen und Schüler sich für unseren eigenen Schulsanitätsdienst engagieren können.

In der 11. Klasse besteht die Möglichkeit, Biologie als Profilkurs zu wählen, um sich gut auf einen Leistungskurs in der Abiturstufe vorzubereiten. Biologie ist seit Jahren im Kurssystem an unserer Schule sehr gefragt. In der Regel starten wir im JG 12 mit zwei bis drei Leistungskursen.

Ökologische Praktika, unter anderem auf dem Jugendforschungsschiff, Exkursionen ins Naturkundemuseum oder in den Botanischen Garten sind fester Bestandteil des Unterrichts in der Oberstufe.

Analoge und digitale Methoden (z. B. das Erstellen von Filmen, Podcasts, Arbeitsphasen mit Apps) sind neben bewährten Unterrichtsmethoden ein fester Bestandteil der Einführungs- und Kursphase.

Ein kleiner Einblick in unsere Exkursionen:

Ökologisches Praktikum Öko 1 Öko2
Naturkundemuseum Naturkunde 1  Naturkunde 2

Ein besonderes Highlight ist seit 2018 das genetische Praktikum „Kriminallabor an deiner Schule“ vom OSZ Lise Meitner im 3. Semester. Der Labortag vermittelt den Schülerinnen und Schülern moderne Arbeitstechniken der Gentechnik – und zwar im praktischen Handeln und anhand der Untersuchung der eigenen DNA. Methoden wie Praktisches Arbeiten mit einer Kolbenhubpipette, DNA-Extraktion, PCR und Gelelektrophorese werden so lebendig und erfahrbar.

Digitale Produkte: Stopmotion-Filme

Stopmotion Bild 1Stopmotion Bild 2Stopmotion Bild 3