Bild KOS 03 physik 03 BJSP2 fachbereich musik 07 KOS4
   

Schulische Abläufe während der Schließungszeit (Schüler*innen / Eltern)

Ab Dienstag, 17.03. findet bis zu den Osterferien kein regulärer Unterricht mehr statt, die Schule ist wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Es handelt sich nicht um vorgezogene Ferien, sondern um eine Sicherheitsmaßnahme, mit der die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden soll. Wir raten dringend dazu, persönliche Kontakte in dieser Zeit deutlich zu reduzieren, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

Kontaktaufnahme

Die Schule wird in einer Kernzeit von 8.00 bis 13:00 Uhr für den Notfall geöffnet sein und es ist jemand aus dem Team der Schulleitung anwesend.

Die Lehrkräfte, Erzieher*innen und die Schüler*innen befinden sich im „Home-Office“, das heißt alle arbeiten von zu Hause aus. 

Über die KOS-Cloud, E-Mailadressen, den Lernraum Berlin oder analog erhalten die Schüler*innen Aufgaben und Übungsmaterial. Schüler*innen  melden sich bei ihren Lehrkräften, um Aufgaben zu erhalten.

Die Schüler*innen erhalten eine Liste mit den Mailadressen der Kolleg*innen und Erzieher*innen. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen sind digital von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr ansprechbar.  Falls ein Schüler / eine Schülerin oder Eltern eine Lehrkraft auch telefonisch sprechen möchten, schreiben sie eine Mail und bitten um einen Anruf (Telefonnummer mit angeben!). Die Lehrkraft ist dann um einen baldigen Rückruf bemüht. Sollte sich die Lehrkraft nicht melden, kann man sich in wichtigen Fällen an die Schulleitung wenden. (Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Betreff: „Kontaktaufnahme“)

Wichtige Informationen teilen wir zentral über die Webseite und unsere APP mit. (www.dsbmobile.de)

Prüfung

Die schriftlichen MSA Prüfungen werden um zwei Wochen verschoben!

Für alle anstehenden Prüfungen im Schuljahr 2019/20 gelten die vom Senat getroffenen Vorgaben. In der Woche vom 23.3. bis zum 27.3. sind die Präsentationsprüfungen geplant. In dieser Zeit können nur eingeschränkt Gespräche geführt werden.

Ein Technik-Check für die Präsentationsprüfungen zum MSA und zum Abitur findet nicht statt. Zur Sicherheit sollte die Präsentation auch als PDF-Datei gespeichert sein, die dann verwendet werden kann. 

Schüler*innen, die zu Prüfungen in die Schule kommen, finden sich bitte 15 Min. vor der Prüfung in der Schule ein und verlassen die Schule nach der Prüfung. 

Den Raum und den Beginn der Prüfung lest bitte in den Prüfungsplänen nach. Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen um 9:00 Uhr.

Die Zulassungsbescheide zum Abitur erhalten die Abiturient*innen per Post!

Andere Klausuren und Klassenarbeiten werden in dieser Zeit nicht geschrieben!

Weitere Planung

Neben dem Unterricht entfallen auch alle anderen schulischen Veranstaltungen. Geplante Schülerfahrten sind abgesagt bis zum Juli 2021! Die Stornokosten übernimmt der Berliner Senat.

Wir hoffen sehr, dass wir nach den Osterferien wieder zu einem geregelten Schulbesuch zurückkehren können und wir uns dann in der Schule wieder sehen. Bis dahin seid achtsam und bleibt vor allem gesund.

Herzlich  Beate Maedebach und das Team der Schulleitung     

Stand 16.3.20