Bild KOS 03 physik 03 BJSP2 fachbereich musik 07 Bild KOS 04

Segelflug-AG

Seit dem dem Jahr 2002 ist das Projekt "Luftfahrt und Schule" fester Bestandteil des Schulprogramms.

Der Segelflugverein "Aero-Club Berlin e.V." , der dem Luftfahrtverband Berlin e.V. angeschlossen ist, hatte bei der Eröffnung ein modernes Segelflugzeug auf dem Schulgelände aufgebaut und eine Informationsveranstaltung, geleitet vom Ausbildungsleiter Frank Glöckner, begleitet von Flugschülern des Vereins, für interessierte Schüler der Kopernikus-Oberschule durchgeführt.

Segelflugzeug auf Kopernikus-Sportplatz gelandet

Computer-AG

Wer schon immer mal wissen wollte, was man mit Rechnern außer Spiele spielen noch alles machen kann erfahrt ihr hier.

Unsere Themen:

  • Textverarbeitung am Rechner
  • Erlernen von digitaler Bildbearbeitung und Animationen am PC
  • Digitale Musikbearbeitung
  • Arbeiten mit Netzwerken
  • Computerwerkstatt
  • Effektiv recherchieren im Netz

Wann?   Mo + Mi ab 15.25

Wo?    AB 265

Bei Interesse Hr. Gschieß ansprechen.

Astronomie-AG

Die Astronomie-AG beschäftigt sich mit allen Dingen, die am Himmel beobachtet werden können: Sonne, Planeten, Nebel und Galaxien. Es werden Themen behandelt, welche die Teilnehmer interessieren, die Spaß machen und die im Unterricht zu kurz kommen oder gar nicht behandelt werden.

Aktuelle astronomische Ereignisse werden sofort angesprochen.

Die Schule verfügt über ein eigenes Fernrohr (Refraktor 90/1000) und umfangreiches Zubehör, mit dem sowohl abendliche Beobachtungen als auch Sonnenbeobachtungen am Tage durchgeführt werden. Die Möglichkeit zur Astrofotografie besteht ebenfalls.

Zu ausgewählten Themen werden auch Planetariums- und Sternwarten-besuche durchgeführt. Wenn sich genügend Teilnehmer melden, ist auch eine mehrtägige Fahrt zu einer Sternwarte möglich, um dort ungestört vom Licht der Großstadt beobachten zu können. Hier ein Bericht der Fahrt im Jahr 2001.

  • Zeit: Mittwoch 8. und 9. Stunde
  • Ort: Raum Neubau C113
  • Leiter: Herr Grothmann, Fachlehrer für Physik und Mathematik (Kontakt über e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Metall-AG

Metall ist ein wunderbares Material. Viele Alltagsgegenstände und Schmuck werden aus Metall und Metallverbindungen hergestellt.

Wer Lust und Interesse daran hat praktisch zu arbeiten meldet sich bei Fr. Koszarski.

Wann?  Mo ab 15.35hduftlampe

Wo?      Metallwerkstatt (NB 013)